Mittwoch, 1. Mai 2019

Hornet ade

Nun ist es also passiert. Unsere Wege haben sich nach 14,5 Jahren getrennt, mit knapp 84.000 gemeinsamen Kilometern. Es war eine sehr schöne Zeit und wir haben viel miteinander erlebt. Darunter zahlreiche Urlaube und Wochenendtouren seit 2005.
Durch die Hornet (und das damit verbundene Forum und die entsprechenden Treffen ab 2008) haben zudem so einige neue Bekannte und inzwischen auch sehr gute Freunde einen Platz in meinem Leben gefunden.

Seit gut 1,5 Jahren habe ich nun schon den Nachfolger im Stall, damit bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden. Eigentlich sollte die Hornet schon letzten Jahr weg, aber vorher hatte ich noch ein paar Dinge zu erledigen, zu denen ich irgendwie nicht gekommen bin. Das lag vor allem auch daran, dass das neue "Erstmopped" selber noch ein Verbesserungen bekommen sollte und sowas macht man ja doch irgendwie lieber als am Altmetall herum zu schrauben.
Die Reifen waren ziemlich runter, die vorderen Bremsen auch, aber vor allem wollte ich die Hornet noch etwas "zurück bauen". Weil diverses verbautes Zubehör in der Regel kein zusätzliches Geld einbringt. Zudem hatte ich auch noch ein Ziel auf dem Schirm: Die Hornisse persönlich über die 100.000km-Marke auf dem Tacho zu bringen.


All die Sachen habe ich dann diesen Frühjahr erledigt!
Also diverse Anbauten wieder auf Original zurück gebaut, neue Reifem und Bremsbeläge, die HU war auch seit November 2018 überfällig (ohne Mängel bestanden) und schließlich gab es noch einen Öl-/Filterwechsel. Die 6. Stelle auf dem Tacho war dann zugleich unsere letzte Ausfahrt. Wir hatten noch einmal viel Spaß zusammen.
Dann wurde inseriert und nach ein paar der üblichen "was lezte Prais" (so angekommen) und niederwertigen Preisangeboten gab es in der Tat auch wirklich Interessierte.
So kam es zum Besichtigungstermin und schließlich zum Kaufabschluss.

Direkt wenige Tage später wurde die Honda dann auch schon abgeholt. Klar, ist ja nun auch Saison (mit aktuell sehr passendem Wetter) und das gute Stück soll ja mit dem neuen Besitzer wieder auf die Straße. Ich half beim Verladen und dann gab es noch ein kleines Abschiedsfoto und ein letztes Tätscheln am Heck. Ich bin in solchen Dingen nicht sonderlich sentimental, auch bekommen meine Moppeds keine Namen usw. Daher saß ich danach auch nicht weinend auf dem Sofa.
Im Gegenteil: Jemand, der die Technik schätzt (fährt selber eine Fireblade und kennt die Zuverlässigkeit der Motoren) hat sie bekommen und wird sie hoffentlich nun wieder mehr bewegen als ich das zuletzt getan habe.

Auf noch viele weitere Kilometer, mach es gut!

1 Kommentar: