Dienstag, 20. November 2018

Tracer-Sitzbank

Meine Tracer ist durchweg eine tolle Maschine. Gerade in Anbetracht des aufgerufenen Preises bekommt man doch ziemlich viel universelles Motorrad fürs Geld.
Wo so viel Licht ist, muss man manchmal erst etwas nach dem Schatten suchen. Für mich hat sich im letzten Jahr dabei in erster Linie die Sitzbank heraus kristallisiert.
Wobei ich auch anmerken muss, dass mein Hintern auch einfach etwas empfindlicher geworden ist (ohne das nun detaillierter zu erläutern). Hin und wieder tat mir halt schon der Arsch weh. Das betrifft im übrigen (und noch ausgeprägter) meine Super Ténéré, aber die wird aktuell nicht so ausgiebig bewegt. Daher beobachte ich die Sache erst einmal weiter.

Mit meiner Einschätzung stehe ich übrigens nicht alleine da, recht viele Besitzer dieses Modelltyps haben schon Hand an der Bank angelegt (oder anlegen lassen).
Im Prinzip gibt es ja für das Sitzmöbel zwei Möglichkeiten:
  - Sitzbank (bzw. eins oder beide Teile) auswechseln
  - Sitzbank überarbeiten lassen

Ich schaute mich im Forum um und fand daher auch genug Beispiele von beiden Herangehensweisen. Von den "Fertiganbietern" scheint Topsellerie aus Frankreich sehr gute Arbeit zu fairen Preisen zu leisten. Gemischt war das Urteil z.B. bei Bagster (war aber Modellabhängig). Zudem war der Sattler auch immer eine Empfehlung wert. So ganz schlüssig über meinen Weg war ich indes noch nicht. Also beobachtete ich immer mal wieder den Markt, was so angeboten wurde.

Dadurch fand ich auch ein Angebot bei ebay-Kleinanzeigen. Eine Sitzkombination mit (etwa 3cm) aufgepolsterten Fahrersitz und unverändertem Sozius wurde angeboten. Im Angebot stand ein Preis von 120€. Ein Frau verkaufte diese Bank, da ihr Mann die Maschine erkauft hatte. Leider gab es ansonsten nicht viele Infos, auch keine Fotos im eingebauten Zustand. Die Aufpolsterung schien besonders im vorderen Bereich und an den Seiten verstärkt zu sein, die gewisse Schalenform war deutlich weniger ausgeprägt als beim Original. Ist bei mir nicht relevant, da mein Hinterteil eh die ganze vordere Bank ausfüllt. War aber trotzdem etwas eine Katze im Sack. Der Preis an sich war natürlich interessant und so handelte ich die Anbieterin noch auf 100€ (inkl. Versand!), das war mir ein Versuch wert. Zudem werden selbst unveränderte Originalsitzbänke in der Regel nicht günstiger gehandelt.

Zwischen Bezahlung und in Augenscheinnahme lag allerdings für mich noch ein Urlaub, so musste ich ein paar Tage länger warten. Dann konnte ich endlich den "Umbau" in der Garage vornehmen.


Die Originalbank hatte ich in der oberen Sitzposition (etwa 2,5cm höher als unten), durch die Aufpolsterung verbaute ich die geänderte Sitzbank daher in der unteren Position.
Von der Sitzhöhe sollte sich das kaum etwas tun.
So war es dann auch im verbauten Zustand. Höhenmäßig passte die untere Position bestens. In der oberen Position war es mir zum einen in der Tat nun etwas zu hoch, aber vor allem fehlte nun die deutliche "Stufe" zum Soziussitz, die beim Beschleunigen das nach hinten Rutschen effektiv verhindert.


Bei den Fotos fällt die fehlende "Sitzmulde" sofort auf, aber das ist, wie schon beschrieben, bei der Nutzung für mich kaum bemerkbar, da ich den bereich vom Tank bis zur "Soziuskante" recht gut ausfülle. Der neue Sitz ist auch eher straff, aber doch schon mehr gepolstert, besonders vorne und an den Seiten.

Einige Tage später machte ich dann eine etwas ausgiebigere Testfahrt und ich war danach zunächst mal ganz zufrieden. Fühlte sich alles recht bequem an. Eine wirkliche Aussage kann ich aber wohl erst treffen, wenn ich die Bank zum einen bei wirklich langen Ausfahrten genutzt habe und vor allem dann, wenn mein Hintern mal wieder etwas Probleme macht. Weil erst dann trat das Problem mit der originalen Bank besonders hervor. Also mal weiter schauen, ich bin vorerst mal zuversichtlich.
Eine weiter kleine Sorge in Verbindung mit dem neuen Sitz hat sich zudem erledigt. Meine angefertigte Topcase-Halteplatte passt auch bei der Ersatzbank. Da hatte ich ja etwas Sorge, dass ich die wegen der Aufpolsterung nicht mehr montiert bekomme.
Sie sitzt zwar etwas strammer im Schloss, aber da kann ich an dem Schließmechanismus noch recht leicht etwas anpassen.

Ich werde das mal weiter bis zu einer abschließende Beurteilung testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen