Dienstag, 1. April 2014

Aktuelle Urlaubsplanung

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich hier noch so gar nichts über die nächsten Urlaubspläne geschrieben habe. Konkret gesagt: Motorrad-Urlaubspläne 2014.

Nun ja, die letzte Urlaubstour verlief ja bekanntlich nicht so ganz wie geplant. Nichts desto trotz geht es natürlich dieses Jahr wieder auf Tour!
Auf diversen Tagestouren während des Hornet-Treffens letzten Sommer konnte ich mich vergewissern, dass ich das Fahren zumindest nicht verlernt hatte.
Am Ende der Pyrenäentour, als ich nicht mehr dabei war, haben sich Csibi, Wolfi und Ronnie schon ein wenig auf das nächste Ziel geeinigt. Es soll nach Kroatien gehen!
Ronnie war im Jahr zuvor dort mit dem Bulli unterwegs und konnte nur Gutes von Straßen, Strecken und Landschaften berichten. Mir wurde dieses "Vorab-Ergebnis" dann etwas später mitgeteilt und ich hatte keine Probleme damit. Wollte ich auch noch hin...

Irgendwann letzten Herbst begann ich dann (wie üblich) mit den unverbindlichen Vorabplanungen. Schnell waren wir uns einig, dass für Wolfi, Ronnie und mich wieder (ein Teil der) Anfahrt mit einem Trailer stattfinden soll.
Da wir auf dem direkten Weg nach Kroatien aber nicht ansatzweise bei Csibi im Umland von Karlsruhe vorbei kommen war Anfangs offen, ob wir ihn unterwegs einsammeln oder wir uns irgendwo treffen. Zudem machte ein gänzlicher Transit bis Kroatien gar keinen Sinn, weil auf dem Weg ja die reizvollen Alpen liegen. Da hätte man als Moppedfahrer ja permanent eine Träne im Augen, wenn man mit einem Gespann auf Autobahnen diese tollen Landschaften passieren würde. Also sollte irgendwo ein Stellplatz für den Trailer gefunden werden.

Und in der Tat: Beim Hornet-Forenmitglied Andreas in Oberösterreich im Bezirk Gmunden im Traunviertel könnten wir das Gespann abstellen.
Bis dort hin wäre die Strecke bestenfalls hügelig, ab dort ging es dann schnell in die "richtigen" Berge. Also eine ideale Lage.
Auch im Zielgebiet suchte ich schon so einige Anlaufpunkte heraus. Was dann wirklich wann besucht wird und woher es genau geht wird dann wohl erst im Juni vor Ort entschieden. So stand der grobe Plan lange Zeit und es wurde Winter.

Irgendwann kam dann leider die Absage von Ronnie. Er würde doch lieber im Frühjahr 2014 erst einmal seinen Hof pflastern. Zudem standen noch andere Urlaube an, so dass es im Prinzip eng wurde in Sachen Zeit und Geld. Also würde er ein Jahr aussetzten...
Daraufhin überarbeiteten wir verbliebenden Drei den bisherigen Plan, auch weil Wolfi noch am eigentlich angedachten Abfahrtag (Himmelfahrt, 29.05.14) eine Nachtschicht auf seinem Plan hatte.


Nun machen wir es also anders: Wolfi arbeitet, pennt dann in Ruhe aus und macht sich am Freitag (30.05.14) dann mit Benz & Anhänger auf den Weg zu Csibi. Ich fahre parallel los quer durchs Lipper/Weserbergland und Solling bis zur A7, wo ich mich etwas nördlich von Göttingen mit Wolfi treffe. Dann laden wir meinen Bock auf den Anhänger und fahren weiter.
Bei Csibi machen wir uns dann noch einen gemütlichen Abend und fahren dann am nächsten Tag (Samtag, der 31.05.14) zeitig morgens los um in 2 Tagestouren quer durch die Alpen nach Kroatien zu kommen. 

Dort haben wir dann 6 volle Fahrtage, es wird wohl die Küste (mit diversen Schlenkern ins Hinterland) bis etwa Dubrovnik hinunter gehen und von dort fahren wir noch rüber nach Bosien-Herzegowina um wieder gen Norden zu kommen.
Wenn wir wieder in Slowenien angekommen sind geht es wieder in 2 Transittagen über andere Wege durch die Alpen zurück zu Csibi. Dort planen wir am Pfingstmontag Abend (09.06.14) wieder anzukommen.
Es folgt ein netter Ausklang und am nächsten Morgen machen Wolfi und ich uns wieder auf den Weg gen Heimat.

So sieht es aktuell aus.

Kommentare:

  1. Wow, das ist eine ordentliche Strecke. Wie viel Kilometer sind das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird sich zeigen. ;-)
      Transit sind pro Strecke ~1000km (also pro Tag ~500km), dazu kommen dann pro "Fahrtag" in der Regel 300-350km dazu, macht also weitere 1800-2100km.

      Werden also ganz grob so um ~4000km werden...

      Löschen