Dienstag, 27. Juli 2010

Urlaub und andere Dinge....

Es ist einiges passiert in den letzten Tagen, wird also wieder mal Zeit für ein kleines Update.
Nach dem letzten Besuch bei meinen Eltern hat meine Schwester angeboten, den Linus als Urlaubsvertretung zu nehmen. Wir waren nämlich zu dem Zeitpunkt am überlegen, evtl. noch irgendwo hin in den Urlaub zu fahren. Genau dieser Plan hat  sich in den letzten Tagen konkretisiert.
Zunächst feierte mein Vater am letzten Samstag seinen 70. Geburtstag nach. Er hatte schon im Januar den Jahrestag, aber im Winter lässt es sich schlechter feiern, daher die terminliche Verschiebung in die schöne Jahreszeit.
Das Wetter spielte zum Glück auch mit, so dass die Feierlichkeit zu einer Gartenparty wurde.
Die Fotos dazu gibt es als Slideshow (oder hier als Album).

Dort angekommen musste ich aber als erstes eine kleine Runde mit dem neuen Wagen meines Schwagers drehen.
Weil das mit dem Moppedfahren sichttechnisch immer schlechter wurde, musste ein "Ersatz" her, also ein Spaßmobil!
Das BMW Z4-Cabrio mit 3,0l 6-Zylinder-Motor wird dieser Kategorie durchaus gerecht. Damit kann auch mal auf der Landstraße jemanden überholen. Jaha, macht wohl Laune der Wagen!
Nein, bevor jemand auf die Idee kommt: Bei weitem kein Ersatz für's Mopped! Aber für eine "Dose" schon OK. ;-)

Als nächstes wurde die Sache mit der Urlaubsvertretung noch einmal geklärt. Wir bekamen grünes Licht mit den zeitlichen Rahmen, so konnte die Planung anschließend konkretisiert werden.
Das mit der Urlaubssuche ist ja nicht immer unbedingt einfach. Vor allem, wenn die Prioritäten nicht immer so identisch sind. Mir reicht in der Regel ein eher einfaches Hotel, dafür ist mir der Ort (bzw. Gegend, Umgebung, Land usw.) wichtiger. Ich will nämlich im Urlaub was sehen. Tagelang am Strand (oder gar Pool) liegen ist für mich eher ein Greuel! Ich sitze den ganzen Tag im Büro, muss mich daher nicht körperich erholen... eher physisch. Also darf die Urlaubszeit gerne etwas aktiver sein. Nein, kein wildes Sportprogramm oder so, eher herumfahren - Sachen, Städte, Menschen, Landschaften sehen.
Daher zieht es mich auch nicht wirklich in so reine Retortenorte bzw. welche, die von Bettenburgen dominiert werden und an der Stadtgrenze die Urlaubswelt aufhört. Somit z.B. möglichst kein Urlaub in Tunesien oder Ägypthen, auch die Türkei reizt mich da wenig, von Mallorca will ich mal erst gar nicht sprechen, auch wenn dort das Hinterland sicherlich seinen Reiz hat. ;-)
Jessica sieht auch gerne Sachen, ist beim kulturellen Rahmenprogramm aber anspruchsloser. Dafür soll die Unterkunft bitte etwas feiner sein. Also 4* aufwärts. Stört mich an sich ja nicht, nur will ich dafür nicht hohe Summen ausgeben. Ich will ja eh tagsüber unterwegs sein.
OK, dieser Urlaub wird allerdings eine ganz andere Herausforderung, weil wir ja den Kleinen dabei haben werden. Somit ist das mit dem "ganzen Tag unterwegs sein" auch wieder etwas fraglich. Wie auch immer, wir haben was gefunden: Es wird nach Kos gehen!
Ich liebe Griechenland und besonders die (Ägäis)inseln, habe ja schon so einige besucht. Kos bisher noch nicht, daher passt auch das. Das unweit von Kos-Stadt liegenden Hotel erfüllt Jessica's Anforderungen und preislich liegt die Sache auch im Rahmen. Also alles bestens. :-)
Schnell gebucht, dann hat Jessica bei Air Belin schon die "Babyreihe" reserviert und ich habe mich Zwecks Internet schlau gemacht. Surfstick haben wir ja eh am Start, mit einer wind PrePaid-Karte samt passenden Tarif läuft das wohl angeblich ganz gut und problemlos (s. Pottblog). Laut wind-Netzabdeckungskarte haben wir dort sogar UMTS.
Ich bin mal gespannt....

Abends sollte Levi dann auch mal wieder Brei zum Essen bekommen. Wir hatten das schon einmal letzte Woche gemacht, am Tage danach war er allerdings weniger gut gelaunt. Ob sein Magen den Pastinake-Brei nicht so gut vertragen hat?
Jetzt haben wir es also wieder versucht... und es scheint dem Kleinen zu gefallen! Anfänglich etwas skeptisch steigerte sich seine Begeisterung, so dass er bei den letzten Löffeln regelrecht danach schnappte. Das mit dem gleichzeitigen Mund aufreissen klappt noch nicht so ganz, aber der Wille ist da.

Gestern ging es dann zum Fotografen, Levi braucht ja schließlich einen Kinder-Reisepass. Mit biometrischem Foto!!!
Das ist bei einem Säugling, der noch nicht alleine sitzen kann, nicht ganz so einfach. Weil es darf ja auch sonst keiner auf dem Bild sein, zudem kein Spielzeug usw. und lachen gibt's auch nicht!
Gut, lachen ist bei Levi eh nur in kleinen Dosen drin, zumindest wenn er in einer fremden Umgebung ist. Obwohl, auch das ändert sich gerade, bekannte Gesichter werden immer mehr angestrahlt.
Aber meistens schaut er sich neue Sachen/Menschen erst einmal ziemlich neutral an. Was für so ein Passfoto klar von Vorteil ist! Wir setzten ihn also auf einen kleinen Holzhocker und ich hielt ihn dann von der Seite im Lot. Bei den Aufnahmen fing er dann doch noch etwas zu strahlen an, da haben wir doch gleich 2 Fotos von genommen. Weil 4 Passfotos sind für einen Ausweis mehr als genug. Also 2 ernste Bilder, 2 etwas fröhlicher. Mal schauen, welches im Ausweis landet...
Vielleicht nimmt es das Amt bei so kleinen Kindern auch nicht ganz so genau mit dem biometrischen Bild.


NACHTRAG: Ging ganz schnell und schon ist der Ausweis fertig!



Jetzt kann der Urlaub wirklich kommen....!

1 Kommentar: