Mittwoch, 11. März 2015

Motorradjeans

Ehrlich gesagt wusste ich lange nicht so recht, was ich davon halten soll.
Eine Motorradhose, die wie eine normale Jeans aussieht aber doch deutlich mehr Schutz als eben eine solche (nämlich gar keinen) bietet. Also aus reißfestem Material, aber natürlich nicht mit so vielen Protektoren wie eine "normale" Motorrad-Textilhose. Kann sowas gut sein und vor allem: Brauche ich sowas neben meinen anderen Leder- und Textilsachen überhaupt? Dazu gibt es auch dort eine große Preisspanne. Ab welchem Kurs "taugt" so eine Hose wohl?

Bisher hieß meine Antwort zu der "Brauchen"-Frage: "Nein".
Das war aber auch gleichbedeutend mit der Tatsache, dass ich für den kurzen Trip in die City mit einer normalen Jeans gefahren bin. Wirklich gut habe mich dabei selten gefühlt, aber die Bequemlichkeit siegte vor der Vernunft. Diese Fahrten fanden zudem in überschaubarer Zahl statt. Daher bisher kein Handlungsbedarf.

Nun kam es so, dass in der aktuellen MOTORRAD (Ausgabe 06/2015) eben einen Test von diesen Motorradjeans ist. So halb-interessiert habe ich den Test überflogen um dann doch recht schnell etwas genauer hinzusehen.
Ein Modell der Louis-Hausmarke Highway 1 war Preistipp. Für knapp 70€ (aktuell im Angebot) und durchgängig positive Bewertung. In der Testübersicht bekamen 5 der über 20 Modelle ein "sehr gut", bei der Gesamtpunktzahl unterscheiden die sich max. in 5 (von 100) Punkten.

Meine bisherige Skepsis war schlagartig verflogen: Eine anscheinend wirklich gute Motorradjeans für einen sehr überschaubaren Preis.
Somit fuhr ich direkt letzten Montag zum örtlichen MegaStore dieser Kette und fand das Modell in der passenden Größe vor.
Was soll ich sagen: Die Hose ist auch noch bequem, trotz schon verbauter Knieprotektoren. Hüftprotektoren können in den verhandenen Taschen nachgerüstet werden. Ich musste nicht mehr lange überlegen, nun habe ich ein weiteres Stück Textilkleidung in meinem Motorradschrank.

Natürlich erwarte ich von dieser Hose keinen Schutz wie von meiner Lederkombi. Wahrscheinlich sind auch meine anderen Textilhosen insgesamt noch etwas sicherer. Aber sie soll ja in erster Linie als bessere Ersatz für meine normale Alltagshose sein, die ich ansonsten bei der kurzen Fahrt tragen würde. Das wird sie allemal erfüllen.

Bei genau diesen Fahrten werde ich mich in Zukunft etwas wohler fühlen.

1 Kommentar:

  1. Ich empfehle dir mal das Video von einem Bekannten von mir bzgl. Motorradjeans anzuschauen. Er ist echt schon etwas durchgeknallt, aber deswegen mag ich ihn ... ;)

    http://www.mojomag.de/2010/09/hacked-auf-motorradjeans-eingeschlagen/

    AntwortenLöschen