Dienstag, 13. Mai 2014

Tankrucksack

Nachdem meine Hornet Anfang des Jahres eine neue Lackierung bekommen hatte sollte als nächstes noch ein neues System für den Tankrucksack her. Bisher hatte ich immer simple Magnet-Tankrucksäcke im Einsatz. Haben auch immer prima funktioniert, auch ohne den Lenkkopf-Riemen zur Sicherung. Die Sache ist aber einfach, irgendwann geraten doch mal kleine Steinchen o.ä. unter die Aufliegefläche und man holt sich kleine Kratzer im Lack.
Bei mir waren das im Laufe der Jahre doch so einige, manche recht klein, andere schon deutlich tiefer und nicht mehr so einfach zu übersehen.
Daher sollte nun ein festes System folgen, bei dem der Tankrucksack direkt im bereich Tankstutzen befestigt wird ohne direkten Kontakt zur lackierten Oberfläche zu haben.
Das hierzulande wohl bekannteste System dieser Gattung stammt von SW-Motech/Bags-Connection und hört auf den Namen Quick-Lock. Aus dieser Serie habe und nutze ich ja schon lange das Kofferträger-System und bin sehr zufrieden damit.
Nach der ersten Generation hört die aktuelle Serie auf den Namen Evo. Einige Bekannte nutzen das System und sind durchweg zufrieden damit.
Bis ich zu Jahresbeginn mit Csibi in Karlsruhe bei einigen Moppedhändlern unterwegs war kannte ich zudem auch gar kein anderes System. Eben dort sah ich in einem Laden dann das Tanklock-System von Givi.
Es funktioniert im Prinzip genauso wie das andere System: Auf dem Tankstutzen wird fest ein stabiler Haltering montiert an den man dann den Rucksack einklickt. Das System von Givi ist allerdings etwas günstiger. Sowohl der Befestigungsring als auch die Taschen (vor allem die großen Modelle) haben neben dem besseren Preis auch mehr Zubehör dabei.
Nun gut, da auch diese Serie einen guten Eindruck auf mich machte und ich immer neugierig bin, habe ich mich also für das Givi-System entschieden.
Die kleinen Taschen vom Tanklock-System haben zudem eine SmartPhone-Tasche im Deckel, auch nicht ganz unpraktisch.
Da ich noch einen Louis-Gutscheine über 25€ (jeweils ab 99€ Einkaufswert) hatte, wollte ich den natürlich damit gleich verwenden. Somit kaufte ich mir den passenden Honda-Tankring (12€) und die Tasche 3D603 für zusammen 107€, so blieb dank Gutschein 82€ übrig.



Bei Louis gibt es allerdings nur einen großen Tankrucksack für Reiseenduros, so musste ich mich anderweitig umschauen.
Die Dortmunder Motorradmesse nutzte ich dann mal, um mir die Kandidaten für die große Reise anzusehen.
In die Tour-Variante sollte auch noch Platz für die Regensachen und meine DSLR sein, zudem halt das übliche: Einen Snack, etwas zu trinken usw.
Am Stand von Givi schaute ich mir dann die angebotenen Taschen an und entschied mich dort für das Modell XS306. Leider gab es keinen Verkauf auf der Messe und auch sonst hatte keiner der zahlreichen Anbieter dieses System dabei.
Somit bestellte ich mir die zweite Tasche dann einen Monat später bei einem Onlineshop, der nebenbei auch noch deutlich unter dem Listenpreis lag (113 statt 129€).
Bei der großen Tasche ist als Zubehör neben der Regenhaube (die wohl eigentlich abseits von monsunartigen Regen gar nicht nötig sein sollte) noch ein weiteres Karten/Tabletfach dabei und im Hauptfach ist noch eine feste Innentasche vernäht.


Bei der großen Tasche ist zudem auch der Befestigungsmechanismus für den Haltering verstellbar. Da der Tankstutzen meiner Hornet recht weit vorne ist macht es Sinn, auch die Befestigung ganz nach vorne zu bauen, damit die Tasche eben weiter nach hinten kommt.
Einzig mein Navi kann ich mit meiner aktuellen Halterkonstruktion nun nicht mehr sehen.
Aber auch da habe ich schon eine Lösung im Blick, die setzte ich dann die Tage mal um.

Somit wäre die Gepäcksache auch bereit für den Urlaub!

1 Kommentar:

  1. Ich bin ja grundsätzlich nicht so ein Fan von Tankrucksäcken, aber bei den Ringsystemen hatte ich doch schon mal über eine ganz kleine Tasche nachgedacht.

    Der Givi-Ring schaut ja wirklich schön klein aus, das muss ich mir nochmal in natura ansehen. Wäre auch schon, wenn es da noch eine kleinere Tasche gäbe, als die 3D603.

    AntwortenLöschen