Montag, 30. Januar 2012

Frisch besohlt

Irgendwann im letzten Sommer fiel mir an meinen Daytona-Motorradstiefeln auf, dass die Sohle doch inzwischen arg mitgenommen war. Das ging dann zuletzt soweit, dass ein feines Loch in der rechten Lauffläche klaffte, die linke war extrem dünn und nicht mehr weit vom Durchbruch entfernt. Das ist sicher einmal dadurch begründet, dass meine Bandit XCR (die übrigens vor einiger Zeit offensichtlich in Burdit XCR umbenannt wurden, nehme mal an wegen Probleme bei dem Namen Bandit) wirklich extrem bequem sind und ich damit wirklich auch schon viel gelaufen bin und zum anderen Fahre ich nun auf der Hornet schon etwas länger Sportfußrasten, die eine ziemliche raue, griffige Oberfläche haben. Das fördert wohl auch den Abrieb nicht unerheblich.
Naja, wie auch immer. Auch wenn das Loch bisher nicht wirklich störte (für die Wasserdichtigkeit sorgt ja die innenliegende GoreTex-Membran), sollte das natürlich kein Dauerzustand bleiben, also erkundigte ich mich mal per Mail bei der Hotline des Stiefelherstellers wie es mit einer Reparatur aussieht. Sehr schnell bekam ich eine nette Antwort mit einem groben Preisrahmen, für genauer Infos müsste ich mehr Infos senden.
Das machte ich dann auch: Modellbezeichnung und ein Foto der Sohle sollten reichen, um mir eine Neubesohlung (beide Stiefel) für 59,90€+Versand anzubieten. Die Dauer inkl. Postweg läge bei etwa 10 Tagen.
Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen, zumal neue Stiefel dieser Art in der Regel bei 200+€ angesiedelt sind und wer einmal Daytona hatte, will in der Regel auch keine anderen mehr und diese Aussage trifft auch auf mich zu.
Also packte ich ein feines Paket mit einem kleinen Zettel worum es geht und ab dafür. Nach einigen Tagen bekam ich per Mail eine Statusmeldung und etwa nach einer Woche hatte ich meine geliebten Stiefel zurück. Die Rechnung muss allerdings direkt per Nachnahme bezhalt werden, also Geld im Haus haben.
Leider habe ich versäumt ein Vorher-Foto zu machen, weil sonderlich gepflegt habe ich die guten Teile nicht. Und ihren Schutz-Zweck haben die Stiefel nun auch schon das eine und andere Mal erfüllen müssen. Umso überraschter war ich dann, als ich die Teile aus dem Paket holte: Die sahen fast wie neu aus! Nicht nur die (nagelneue) Sohle glänzte, die ganzen Stiefel wurden fein gereinigt und geputzt. Hätte ich diverse Abriebstellen nicht wiedererkannt hätte ich beim ersten Eindruck glatt auf neue getippt.
Kurzum: Ich bin begeistert von dem Service! Schnelle Reaktion und Antwort, freundlicher Umgang, gute und schnelle Arbeit zu einem fairen Preis. So lobe ich mir das!
Nun kann ich erstmal wieder einige Jahre Spaß mit meinen Daytonas haben und diesen Service weiß ich nun auch definitiv zu schätzen.

Die nächsten Stiefel werden sicher wieder von Daytona sein!

1 Kommentar: